Ein Mäander aus Steinen

Dieser Vorgarten wurde komplett umgestaltet. Ein größerer Teich zu Füssen des vorhandenen Leuchtturms, Natursteine, Bäume und Stauden haben hier Platz gefunden. Das trockene Mäander schlängelt sich durch den Vorgarten.

Vorarbeiten

Der Garten wurde zunächst einmal "abgeräumt".

Teichbau

Hat der Teich die richtige Form und Größe, werden die Steine ausgelegt und Splitte verbaut.
Mäander sind in der Natur gewundene Flussverzweigungen und führen Steine mit sich. Dieses habe ich hier nachempfunden. Jedoch fließt hier kein Wasser, sondern dient vielmehr dem Teich als Überlauf.

Pflanzarbeiten

Zunächst wurden die größeren Bäume gepflanzt wie die Hängebuche und der Amberbaum. Platz fanden auch Sträucher wie der Teufelsstrauch als rotlaubige Variante, verschiedene Rhododendren, Erika, Baumheide, Gräser und Stauden.

Nach der Fertigstellung

Der Leuchtturm steht nun umgeben von einer Wasserfläche im Mittelpunkt der Gestaltung.
Die hellen Flusskiesel, buntes Flachkorn und Rheinkies heben sich optisch von der Umgebung ab und strukturieren die neu zu erstellende Fläche.
Mit unterschiedlichen Korngrößen erzielt man Tiefe.
Der Turm Roter Sand ist ein Leuchtturm in der Nordsee. Das im Jahr 1885 fertiggestellte Bauwerk steht in der Aussenweser und ist heute nicht mehr als Leuchtfeuer in Betrieb. Jedoch dient der Turm weiter als Markierung und Tagessichtmarke sowie als Sicherung vor der Untiefe "Roter Sand". (Quelle Wikipedia)