Ein Privatgarten in Wiesmoor

Der Garten wurde im Herbst Jahr 2009 fertiggestellt. Der Kunde hat Wasserspiele, eine vergrößerte Terrasse, ein Kräuterbecken, einen Miniseerosenteich, eine Überdachung am Sitzplatz und Wege in Auftrag gegeben.

Ausgangssituation:

Der Kundengarten ist ca. 60m² groß und war bisher mit Pergolen zugebaut. Die Flächen sind teils der Sonne abgewandt, ansonsten liegt Rasen.
Der Garten ist mit ca. 3m sehr schmal und wird an einer Seite teils mit einer Garagenwand und einer Hecke eingefasst. Die einzige Zuwegung ist durch eine schmale Garagentür.

Nach dem Umbau

Ein Miniseerosenteich am Sitzplatz. Hier wurde Belgischer Schiefer und Ibbenbührer Schüttstein verbaut.
Bis auf eine Überdachung ist alles aus dem Garten entfernt worden. Gut gewählte Formen und das passende Zubehör sorgen hier für Atmosphäre. Der Kunde hat sich für den Naturstein „Rosario“ entschieden. Im Bild links ein Obelisk aus diesem Stein.
Als Deckschicht für die Wege wurde Canadian Slate der Farbe violett verwendet.
Im Hintergrund ist ein Wasserfall, gebaut aus belgischem Schiefer, entstanden. Die Garagenmauer wurde mit Rankgittern verkleidet. Clematis und Rosen werden die Wand fröhlich verdecken. Am vorderen Bildrand hat ein Kräuterbeet Platz gefunden.
Der Herbst mit seinen kontrastreichen Farben. Auch ein kleiner Garten kann für sich sprechen.
Der Sitzplatz wurde mit weiteren Betonplatten und Manga-Rot 9/11 erweitert und erhielt eine Überdachung aus Tonkingstäben. Auch hier werden sich Rankrosen und Clematis wohl fühlen. So wird der Sitzplatz mit Strandkorb im Sommer ein lauschiges Plätzchen.
Wasser marsch!
Rosario-Quellstein an der Terrasse

Materialliste Naturstein - Baumschule - Stauden

  • Ibbenbührer Sandstein als Beeteinfassung
  • Canadian Slate in violett (Schiefersplitt) als Bodenbelag
  • Rosario- Quellstein an der Terrasse
  • Belgischer Schiefer im Wasserfall und als Eingrenzung am Mini-Seerosenteich
  • Manga-rot und Betonplatten am Sitzplatz
  • diverse Rosenquarze als Energiesteine
  • Valencia Rojo als Zierstein