Eine Einfahrt im Schuppenbogenpflaster und Hauszuwegung aus Granitstein

Die Planung

Vorhandene Granit und Blaubasaltsteine aus dem hinteren Garten sollten im Vorgarten und in der Einfahrt Wiederverwendung finden. Da diese in ausreichender Menge vorhanden waren, bot sich dieses Muster an. Der Hauseingang lag erhöht, sodass ich 2 Podeste mit eingeplant habe.

Durch eine genaue Vorplanung des Bauvorhabens lässt sich auch der Materialbedarf genau errechnen. Es verbleibt nach Bauende nichts oder nur sehr wenig Restmaterial auf der Baustelle.

Die Ausgangssituation

Im Vorgarten wurde zunächst der Mutterboden ausgekoffert ...
... und Mineralgemisch als Tragschicht eingebracht und verdichtet.

Pflasterarbeiten

Das erste Podest entsteht.
Im Hintergrund ist der Mühlstein zu sehen, welcher als Wasserspiel am Eingang dienen soll. Durch sein hohes Gewicht benötigt er eine tragfähige Unterkonstruktion.
Die Fugen werden noch mit Basaltsplitt geschlossen.
Jeder Stein wird einzeln von Hand „hammerfest“ verbaut.
Letzte Kleinigkeiten...
Es darf gepflanzt werden.